| |
Nach Aussage des amerikanischen Arztes John Weisburger ist Tee wahrscheinlich das Beste, das man während einer Diät trinken kann, um sich effektiv vor ernsthaften Krankheiten zu schützen, wirksamer sogar als frisches Obst. Weisburger ist Vorstand zweier internationaler wissenschaftlicher Symposien zur Auswirkung von Tee auf die menschliche Gesundheit und von seinen Studienergebnissen überzeugt. Die positiven präventiven Auswirkungen von Tee hinsichtlich der Vermeidung von Krebs und Herzerkrankungen sind bereits bekannt. Nach neusten Untersuchungen stärkt Tee, egal ob mit oder ohne Milch getrunken, zudem die Knochendichte bei postmenopausalen Frauen.
Eine im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Studie hatte zum Ergebnis, dass Frauen im Alter von 65 bis 75, die mindestens eine Tasse Tee am Tag tranken (verglichen mit Frauen des gleichen Alters, die keine Teetrinker waren), eine signifikant höhere Knochendichte im Rückrat sowie den Oberschenkelknochen aufwiesen, beides häufige Frakturbereiche bei Osteoporosis. Verglichen wurden hierbei 1.134 Teetrinker mit 122 Nicht-Teetrinkern an der Universität Cambridge School of Medicine.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wissen die Wissenschaftler noch nicht, welche positiven Wirkungen Tee auf die Knochen hat, sie vermuten hierbei aber Antioxidative als eine wichtige Ursache. Tee-Antioxidative, so genannte Polyphenole, sind somit nach Aussage von Weisburger 100-mal effektiver als Vitamin C und 25-mal effektiver als Vitamin E. Diese Antioxidative neutralisieren freie Radikale im Körper, schädliche Nebenprodukte des natürlichen körperlichen Chemieprozesses. Die Fähigkeit der Polyphenole, den Körper vor den Schäden dieser freien Radikale zu schützen, dürfte die Ursache für den bereits wissenschaftlich belegten Schutz gegen Krebs und eine Verminderung von Herzerkrankungen sein.
© Alveus Tee Großhandel
|
|
|